Yang-Family-Tai-Chi-Meister

 

Yang-Family-Tai-Chi-Videos

"International Yang-Family Tai Chi Association" AKA "International Yang-Style Tai Chi Association"

The current "Yang Family Taijiquan hype" undermines the reputation of not only Yang style but of taijiquan in general. A "hype" is defined as "promotional publicity of an extravagant or contrived kind". The truth of the matter is that promoting in this manner already started with no less a person than Yang Chengfu himself. Associations like ITCCA in Europe and IAYFTCCA worldwide play an important role. See Dr. Langhoffs´s post "How to spot short change cons in a minute".

Yang Family Tai Chi: Meister, Unterricht und Formen

Bekanntlich wird in de verschiedenen Clans der Yang-Familie sehr unterschiedliche Tai-Chi-Formen trainiert und unterrichtet und das seit Generationen nebeneinander. Dieser völlig normale Sachverhalt wird von den Meistern jedoch üblicherweise verschwiegen - besonders wenn beansprucht wird, für das besonders wertvolle "traditionelle Yang-Familien-Tai-Chi" zu sprechen. Die jedem Praktizierenden geläufigen Kern-Bereiche Unterricht, Meister und Formen werfen bei genauerem Hinschauen eine Vielzahl von bohrenden Fragen auf - jedenfalls für kritische Menschen, die im Taijiquan mehr suchen als einen Guru und eine Religion. Ein kritischer Faktencheck enthüllt leider gravierende Mängel in den vollmundigen Statements praktisch aller chinesischer Yang-Family-Taichi-Meister. Schon auf der jedem zugänglichen einfachen Ebene von Yang-Stil-Videos kann jeder Interessierte erste Fiktionen durch Fakten ersetzen.

Meister Yang Chengfu und "Ta-Wen (Fragen und Antworten)"

Mit Tai Chi in engem Zusammenhang steht die östliche Tradition des "Ta-Wen". Ta-Wen bezeichnet einen Lehrer-Schüler-Dialog, dem ein tiefgreifendes Vertrauensverhältnis zugrunde liegt.In seinem Buch "Ta-Wen" hat Yang-Chengfu-Schüler Chen Weiming ein solches Lehrgespräch mit Antworten seines Lehrers nachgestellt. Doch dieser Punkt wirft kein gutes Licht auf das Yang-Family-Tai-Chi und die "International Yang-Family-Tai-Chi-Association von Yang Jun. Angesichts der Voreingenommenheit von Meistern der Yang-Familie und angesichts der vielen über die Generationen mitgeschleppten Fehlurteile zur Inneren Kampfkunst steht natürlich zu erwarten, dass auch in der Ta-Wen-Situation der Yang-Family nicht besser zugeht. Man sollte für eine nüchterne Einschätzung auch wissen, dass Yang Chengfu oft vorgeworfen wird, er hätte sein Wissen nicht an die Schüler weitergegeben - s. dazu das 8H-Forum von Mike Sigman. Dieser erwähnt explizit Tung Ying Chieh als Beispiel. Quelle: Ta-Wen-Rezension des Tai Chi Verband DTB e. V..

Das "Yang Family Tai Chi Chuan" auf dem Prüfstand der Video-Analyse

Der Dachverband DTB hat seine Video-Vergleiche allen Interessierten öffentlich zugänglich gemacht als Multimedia-Stundenbilder für die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP. Es soll so ein Gegengewicht gebildet werden zu esoterisch-traditionellen Ansätzen aus China, die mit den Standards westlicher Gesundheitsbildung unvereinbar sind. Siehe Yang Zhenduo Videos

Video-Analyse als Methode zur Aufklärung wird im Dt. Taichi-Bund seit langem erfolgreich eingesetzt. Dazu gehören Rezensionen, Besprechungen ebenso wie Vergleich mit Varianten aus dem Archiv der Dt. Clearing-Stelle. Die Seite Yang Family Tai Chi beschreibt die Probleme, die durch das vermehrte Auftreten chinesischer Meister und ihrer internationalen Verbände auch in Deutschland entstehen. Wie umgehen mit dieser Herausforderung? Dies wird besprochen am Beispiel von Meister Yang Juns International Yang Family Tai Chi Association. Wie die Erfahrung zeigt, ist von den Lobby-Verbänden keine Hilfe zu erwarten. Es gilt, dem Problem mit sachkundiger Aufklärung zu begegnen, die eindeutig belegt, was wahr und was falsch ist. Vielleicht das beste und bequemste Instrument dafür sind Analysen von Videos - z. B. auf Youtube-Kanälen der Organisationen. Kannte man Video-Nutzung primär als Mittel des Heimstudiums, so zeigt sie sich nun als bestens geeignet, um umstrittene Behauptungen verläßlich zu überprüfen. Diese Klärung ist entscheidend gerade in der heutigen Zeit mit ihrer Unzahl von widersprüchlichen Behauptungen und inszenierten Täuschungen auf dem Anbietermarkt für Taiji und Qigong. Gerade für Schüler und noch nicht fertig ausgebildete Lehrer bietet sich diese Methode an.

Yang Family Tai Chi Chuan aus fiktiver Yang-Chengfu-Sicht

Wenn Meister Yang Chengfu heute noch leben würde, so hätt er sicherlich ein Interesse daran, wie Mitglieder seiner Familie sich zu ihm und seiner Taiji-Variante verhalten. Er hätte zwar sicher "gemischte Gefühle" zu der Tatsache, dass sein ältester Sohn Yang Zhenming doch wieder die alte Familien-Form bevorzugte - und sie zudem nicht als Geheimnis hütete sondern öffentlich in Hongkong lehrte. Vielleicht wäre er amüsiert oder peinlich berührt über den zu beobachtenden "Yang-Chengfu-Hype" mit seinen geschickt inszenierten Täuschungen und vollmundigen Reklame-Versprechungen, die nicht den Tatsachen entsprechen. Mit den Associations, Centern, Lineageholdern, Masters und sonstigen "Botschaftern" würde er sicher ein ernstes Wort sprechen wollen. Quelle Verband Qigong Tai Chi.

Yang Family Tai Chi Videos berühmter Meister

Ein Glücksfall für offene, ideologiefrei arbeitende Taiji-Lehrer sind die vielen heute leicht zugänglichen Tai-Chi-Videos z. B. auf Youtube. Auch und gerade für das sogenannte "Yang-Family-Tai-Chi" ist das Angebot an Videos und DVDs sehr umfangreich. Dies ist kein Wunder, da solche Formen wie etwa diejenigen, die auf Yang Chengfu zurückgehen, für praktisch jeden geeignet sind. Die Formen sind nicht so kämpferisch wie die Chen-Stil-Formen und nicht "zu meditativ" wie etwa die "Wu-Stil-Formen".

Dieser die Forschung erleichternde "Glücksfall" ist für viele jedoch eher ein "Dauer-Ärgernis". Dies gilt nicht zuletzt für chinesische Meister der Familie Yang. Ihre griffigen Parolen sind mit Video-Material leicht und schnell zu widerlegen. Doch statt "zurückzurudern" und der Wahrheit die Ehre zu geben, gilt das Motto "Augen zu und durch". Man vertraut auf die Parabel "Des Kaisers neue Kleider" - und fuhr bisher ja auch ganz gut damit. Ihre Lehrerschaft wird gegängelt durch Einfordern von Gehorsam und Loyalität nach dem "Wu-De-Vorbild, dem chinesischen Moralkodex, der höher zu stehen scheint als die Suche nach Wahrheit und Fakten.

Yang Zhenming (Yang Shouchung) - die älteste Familien-Form

Ich kann mir gut vorstellen, wie peinlich es für Meister wie Yang Zhenduo, seinen jüngeren Bruder Yang Zhenguo und seinen Enkel Yang Jun gewesen sein muss, als das Video de ältesten Yang-Chengfu-Sohns Yang Zhenming auf Youtube auftauchte, auf dem eine Yang-Family-Tai-Chi-Form vorgeführt wird, die viel älter ist als die von Yang Chengfu. Mit anderen Worten: Wenn eine Familien-Form die Bezeichnung "Traditional Yang Family Taichi" verdient, ist es sicherlich dies alte Familienform. Doku Clearing House Videos Yang Jun.

Yang Zhenming (Yang Shouchung) - Yang-Family-Traditional Form auf Youtube

Der Taiji-Qigong-Bundesverband DTB hat in seinem Yang-Family-Video-Archiv eine Fülle von teilweise unveröffentlichtem Multimedia-Material. Es belegt sehr klar, was geändert wurde und was in den einzelnen Form-Varianten verloren gegangen ist. Yang-Family-Tai-Chi und Yang Family Tai Chi.

Yang Chienhous ältester Sohn  Yang Shouchung (1910 - 1985)

Die Fortführung der Familientradition geschah nicht über Yang Chengfu sondern über seinen älteren Bruder Yang Shouchung (Yang Zhenming), der 1949 in Hongkongs Lickart Street eine traditionelle Schule eröffnete, die weltweit berühmt wurde.  Erst durch Yang Shouchungs Video mit der traditionellen Yang-Family-Form wurde diese alte Form einem breiten Publikum zugänglich

Das Video von Yang-Zhenduo-Bruder Yang Shouchung (Yang Sau Chung) weicht von Yang Zhenduos Form stark ab und ist wesentlich älter. Yang-Chengfu-Stundenbilder-Serie.

 

 

 

Yang Jun 1/1:

Videos Yang Jun

Rezension: Form-Vergleiche Yang-Stil, Folge 10: Ein Video der ursprünglichen Form vorgeführt von Yang Shouchung

Was viele Yang-Jun-Schüler nicht wissen - oder nicht wissen wollen: Es gibt sie wirklich, die "traditional Yang-Family-Taichi-Form". Nur ist sie keinesweg die, die Yang Jun und Yang Zhenduo als "Yang-Familientradition" deklarieren.  Ihre Argumente erweisen sich im Lichte des obigen historischen Yang-Chouchung-Dokuments als nicht stichhaltig!

 

Yang Zhenduo:

Videos Yang Zhenduo

Vieles von dem, was man über die "Yang-Jun-Langform" sagt, gilt für seinen Lehrer Yang Zhenduo auch. Hätte Yang Zhenduo wirklich die originale Form a la Yang Zhenming gelernt, so hätte er "seine Form" sicher nicht als "traditionell" angeboten. Yang Zhenduos Ausführung gibt es auf zahllosen Videos, die sich gut vergleichen lassen. Es ist ja offenbar eine Art "Kunstform vieler Väter und seiner Mutter", die sich nicht einmal mit Fu Zhongwens Form deckt. Fragt man wieso dies nicht der Fall ist, könnte man sich mehrere unterschiedliche Szenarien vorstellen (vgl www.yang-chengfu.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de .

Yang Chengfu:

Videos Yang Chengfu

Gleich das alte Yang-Chengfu-Foto mit der "Einfachen Peitsche" wirft die Frage auf, woher Yang Chengfu diese von seinen späteren Ausführungen abweichende Stellung hat. Jedenfalls deckt sie sich nicht mit der Peitsche in Yang Zhenmings Youtube-Video (!)

Yang Chengfu Einfache Peitsche Videos Yang-Familien-Taijiquan: Seminare Dr. Langhoff Yang Zhenduo Videos Tai Chi Zentrum Hamburg

Chen Weiming vs Yang Chengfu

 

Videos Chen Weiming vs Yang Chengfu

Fu Zhongwen:

Videos Fu Zhongwen

Yang Zhenduo in Hamburg - die Zehn Tai-Chi-Prinzipien

Hamburg: Unterricht von Meister Yang Zhenduo: Die Zehn Prinzipien von Yang Chengfu

Tai-Chi-Prinzipien

Yang Zhenji - Bruder von Yang Zhenduo:

Yang Zhenji

Multimedia-Stundenbild erstellt von Recherche-Verbund: Yang Family Tai Chi Köln

Multimedia-Stundenbild erstellt von Recherche-Verbund: Yang Family Tai Chi Kiel

Distanzierung: "Videos GM Yang Zhenduo - Yang Tai Chi Kiel"